Kängurutest der Mathematik

 

Am 18. März 2021 fand der Kängurutest der Mathematik statt. Von den jährlich weit über 100 000 TeilnehmerInnen in Österreich nahmen 30 Kinder aus 9 Klassen unserer Schule daran teil. 

 

Die österreichweiten Ergebnisse erfahren wir im Mai, aber die  schulinterne Verleihung der Urkunden für unsere interessierten MathematikerInnen, die sich mit Elan ans Knacken von mathematischen Rätseln gemacht haben, fand vor den Osterferien statt.

 

Frau Schmid führte den Test mit großem Engagement durch, Frau Ridißer hat die Urkunden an die sichtlich stolzen TeilnehmerInnen verliehen.

 

 

 

 

Felix K. wird der neue Grazer Kinderbürgermeister

 

In dieser Woche fand die Wahl zum Grazer Kinderbürgermeister, zur Kinderbürgermeisterin statt. 

Felix aus der 2.c Klasse stellte sich zur Wahl.  Mehr als 600 Kinder zwischen 8 und 14 Jahren haben abgestimmt! 

 

Politische Bildung stand im Mittelpunkt des Geschehens, die Zweit-,Dritt- und ViertklasslerInnen der VS Waltendorf nahmen das Procedere beim Wählen sehr ernst. 
Einige Klassen wählten mit Wahlkarten, andere stimmten persönlich vor dem Rathaus ab. Die hohe Wahlbeteiligung unserer Schule zeigt, wie wichtig uns auch politische Themen sind.

 

Felix wird eine Jahr lang gemeinsam mit Lucia H. regieren. Prominente Politiker wie unser Bürgermeister Siegfried Nagl und auch Stadtrat Kurt Hohensinner gratulierten persönlich!
Wir sind sehr stolz auf dich lieber Felix!

 

 Fotos copyright  Stefan Pajman

 

„ALLES FARBE“ lautete das Motto in der 2.c Klasse.

Da wir momentan aus Pandemiegründen nicht Museen besuchen dürfen, holen wir uns die Künstler in die Klasse.

Die Aktionskoffer eröffneten den Kinder eine „bunte Farbenvielfalt“ , wir experimentierten, malten, zeichneten, bauten, verkleideten uns und stellten fest: „Die Welt ist bunt!“ 

 

Fasching auch in Corona Zeiten

Leider konnten wir heuer die lustigste Zeit des Jahres nicht so ausgelassen feiern wie in den Jahren davor. Der Faschingsumzug, der sonst ein Fixtermin in unserem Kalender ist, musste leider ebenso entfallen. Dieses hinderte uns jedoch nicht uns zu verkleiden. Clowns, Prinzessinnen, Piraten, Superhelden, Pippi Langstrumpf und viele mehr traf man am Faschingsdienstag in unserem Schulhaus. Krapfen durften natürlich nicht fehlen und auch wurde viel gelacht.

Weihnachten in anderen Ländern

Erstmals beteiligte sich eine Klasse an der europaweiten Aktion "European Christmas tree!" Schüler und Schülerinnen der 4c bastelten traditionelle Christbaumanhänger und schickten diese in 20 europäische Länder. Zusätzlich verfassten sie Informationsbriefe und erzählten von österreichischen Bräuchen in der Weihnachtszeit. 
Im Gegenzug erhielt diese Klasse Briefe und Christbaumschmuck von diesen Partnerschulen. Ein Weihnachtsbaum im Eingangsbereich wurde von der 4c geschmückt!
Alle Kinder der VS Waltendorf durften sich täglich an dem Bäumchen erfreuen!

Hurra, es schneit!

Der erste Schnee ist jedes Jahr ein besonderes Highlight. Schulhefte und Bücher müssen da ein wenig warten. Wir genießen den Schnee im Schulhof und bauen die ersten Schneemänner!

Weihnachten im Schuhkarton

Auch im heurigen Schuljahr wurden eifrig Weihnachtspackerln für Kinder in Waisenheimen, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten, Schulen und Krankenhäusern in Osteuropa gepackt.
 Unter dem Motto "Kinder helfen Kindern" werden Weihnachtspackerln an Kinder verteilt, die ansonsten zu Weihnachten keine Geschenke bekommen.
 Vielen herzlichen Dank, dass Sie dieses ehrenamtliche Projekt unterstützen.

Marathon

Im heurigen Jahr fand der Junior Graz Marathon 2020 in Form eines Hybrid Runs statt.  Unsere laufbegeisterten Schüler und Schülerinnen ließen sich nicht aufhalten und nahmen auch an diesem außergewöhlichen Laufbewerb teil! Ihr seid spitze!! 

Außerdem beteiligten sich viele Schüler und Schülerinnen am Maskottchen Malwettbewerb. Wir sind gespannt, ob ein Gewinner dabei ist!

Hüttendorf

Letztes Wochenende errichtete der Elternverein ein Hüttendorf  in unserem Schulhof. Die Freude der Kinder ist riesig!! Ein großes Dankeschön an alle Eltern -wir sind dankbar, für die Bereicherung in unserem Schulgarten! Die Weidenhäuschen wurden bereits alle besiedelt! Besonders freuten wir uns über die Herzensbotschaft!

Neue Geräte für den Schulhof

Ein großes Dankeschön an den Elternverein und an alle Eltern die sich finanziell bei der Anschaffung und Gestaltung unserer neuen Schulhofgeräte beteiligt haben.
Auf der Terrasse erwartet die Kinder nun eine Ruheinsel. Im Garten kann ab sofort balanciert werden und nehmen der Sandkiste entsteht ein Sandlabor.
Ende September werden auch noch drei Weidenhütten angeliefert! Wir freuen uns sehr ünd sagen DANKE!!

Für besondere Leistungen gibt es hin und wieder kleine Belohnungen! 

In diesem Schuljahr haben sich unsere 283 Kinder jedoch eine große Auszeichnung verdient!

Wir sind stolz auf euch!!! 

Digitale Kompetenzen

Das heurige Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Wir mussten viele Herausforderungen bewältigen, haben jedoch auch VIELES gelernt.

Unter anderem sind unsere Schülerinnen und Schüler nun auch mit digitalen Kompetenzen vertraut!

Kartoffeln blühen!

Neue Spiele für den Turnsaal

Beim Faschingsumzug haben wir in diesem Winter gleich zwei Preise abgeräumt- den ersten Preis in der Jugend- Familien– Wertung und den zweiten Preis in der Wagen Wertung: 1250€ insgesamt!
Die Schüler und Schülerinnen konnten ihre Wünsche bzgl. dem Gewinn auf kleinen Botschaften formulieren. Nun haben wir viele Materialien und Spiele für den Turnsaal gekauft.
In Zukunft können die Kinder über Hürden springen, mit Sandsäckchen, Tennisringen, Noppenbällen, Schwimmnudeln, Stoppuhren und Teamspielen lustige BSP Stunden verbringen! 

Die Schüler und Schülerinnen der 4b bauen Kartoffelpyramiden! Wir freuen uns auf die gemeinsame Ernte!

„Distance learning“ -  in der VS Waltendorf

 

Die Schülerinnen und Schüler der 2b und 4b schicken uns ein paar Eindrücke vom „Homeschooling!“

Die Zeit haben wir nun gut überstanden, jetzt freuen wir uns alle auf die Schulöffnung!


Frühling durchs Schlüsselloch

Auch der Gegenstand "Bildnerische Erziehung" wird im Distance Learning hervorragend umgesetzt. Die Schüler und Schülerinnen der 2c werfen mit ihren Augen einen Blick durchs Schlüsselloch und bemerken wie der Frühling unsere Landschaft verändert hat.

Vielen Dank für eure einzigartigen Kunstwerke!


Besondere Ostergrüße der 3b

In Zeiten des Home-Learnings haben die Schüler und Schülerinnen der 3b einen großen Aufwand betrieben und uns Ostergrüße der besonderen Art geschickt.

Wir freuen uns alle sehr über ihre gelungene Idee!

Ganz herzlichen Dank!



Der Fasching - ein besonderes Highlight in diesem Jahr

Mehr als 200 Kinder unserer Schule, nahmen heuer am Faschingsumzug der Kleinen Zeitung teil. Das Thema "Superhelden der Steiermark" haben wir zum Anlass genommen, unsere Kernthemen des Jahres in die Öffentlichkeit zu transportieren. Wir "Superhelden der VS-Waltendorf" kämpfen gemeinsam mit "Captain Planet" gegen die Erderwärmung und die Umweltverschmutzung. Im Vorfeld machten sich die Schüler und Schülerinnen viele Gedanken welchen Klimaschutzbeitrag jeder einzelne leisten könnte.

In nahezu allen Unterrichtsgegenständen bereiteten sich die Kinder auf unseren großen Auftritt vor. - Und es hat sich gelohnt!

Wir holten sowohl in der Wagen-Wertung als auch bei der Kategorie "bestes Motto" den ersten Platz!

Wir bedanken uns bei den fast 5.000 Stimmen beim Online-Voting und gratulieren den großartigen Superhelden der Volksschule Waltendorf!


Aktuelle Herzensbotschaft



Projekttage

Vom 5. bis 7. Februar 2020 fanden auch in diesem Jahr wieder unsere "Projekt-Tage" statt. Alle Schüler und Schülerinnen konnten schulstufenübergreifend aus einem bunten Programm frei nach ihren Interessen und Talenten auswählen. Die Lehrerinnen und Lehrer führten Kurse zu den Themen "Kreativität", "Sport und Bewegung", "Naturwissenschaften", "Herzensbildung", "technisches und textiles Gestalten" und "Natur- und Umweltkunde" durch.

Es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht!

 


Handball

Schüler und Schülerinnen der 4b erreichten beim Handball-Turnier in der Union Halle den hervorragenden 2. Platz! Wir gratulieren herzlich!

 



Sportliche Höchstleistungen

22 Kinder der VS Waltendorf nahmen bei den Grazer Schulschimeisterschaften in der Gaal teil. Die Schüler und Schülerinnen waren mit großer Begeisterung und vollem Einsatz dabei. Es gelangen einige Top-Platzierungen und sogar ein 1. Platz! - Wir gratulieren allen Sportlern und Sportlerinnen zur Teilnahme!

 


Zugschule

In einigen Klassen fanden interaktive Workshops zum Thema "Klimaschutz" statt. Dabei erlernen Kinder das richtige und sichere Verhalten in und mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Gemeinsam haben die Schüler und Schülerinnen auf spielerische Art und Weise Antworten auf folgende Fragen erarbeitet:

  + Was ist das Klima und warum verändert es sich?

  + Welche Verkehrsmittel gibt es?

  + Wie verhalte ich mich richtig am Bahnhof, im Bus & Zug?

  + Wie komme ich klimafreundlich von A nach B??

 



Spass im Schnee

Am 10. Jänner 2020 verbrachten alle 4. Klassen gemeinsam einen wunderschönen "Schneetag" am Präbichl.

Viele Kinder waren den ganzen Tag beim Skifahren. Andere Schüler und Schülerinnen genossen den Schnee und probierten andere Wintersport-arten.

 




Zusammen sind wir stark!

Soziales Lernen ist unserer Schule ein großes Anliegen. Jede Klasse überlegt sich in diesem Zusammenhang verschiedenste Beiträge. Fotos dokumentieren die Aktivitäten der Schüler und Schülerinnen. Wir bedanken uns bei unserem Elternverein für die Aufbereitung und Gestaltung in Herzform. Dieses große Bild schmückt jetzt unseren Eingangsbereich.



Der Advent - eine besondere Zeit


Adventkranzweihe
In diesem Schuljahr beginnen wir die Vorweihnachtszeit mit der Adventkranzweihe im Turnsaal. Die Schüler und Schülerinnen aller Klassen singen gemeinsam in der winterlichen Morgendämmerung Weihnachtslieder und Pater Leo segnet die Adventkränze.
Als Abschluss bekommt jede Klasse ein Buch mit Weihnachtsgeschichten vom Elternverein geschenkt. Wir bedanken uns sehr herzlich!


Wir teilen wie der heilige Nikolaus

Am 6. Dezember organisierte der Elternverein eine besondere Überraschung für alle Schüler und Schülerinnen. So wie Nikolaus von Myra den Menschen Freude bereitete, bekamen auch unsere Kinder kleine Aufmerksamkeiten. Auch wir wollen teilen wie er das getan hat.


Weihnachtskarten-Aktion

Im Religionsunterricht gestalten die Kinder Weihnachtskarten für einen guten Zweck. Insgesamt konnten fast 60,- Euro gesammelt und an die Rote Nasen Clowndoctors überwiesen werden.



Herzensbildung ist uns ein Anliegen!

Wir helfen einander, wenn es jemanden nicht gut geht.

Wir sind stets neugierig und mutig.

Wir sind froh, dass wir uns haben.

Wer verliebt ist, möchte immer nur Herzchen malen.

Wir glauben an uns!

Jeden Freitag schreiben wir uns gegenseitig Komplimente und

versüßen unser Wochenende.


Kinder helfen Kindern:


SchülerInnen aus mehreren Klassen haben gemeinsam mit ihren Eltern oder auch  im Unterricht liebevoll kleine Geschenke in Schuhkartons gepackt. Diese werden vom Round Table Club bedürftigen Kindern in Rumänien als Weihnachtsgeschenke übergeben.

Vielen Dank für euer Engagement.

Claudia Schmid


ÖKOLOG


Seit sechs Jahren ist unsere Schule Mitglied beim ÖKOLOG Netzwerk.

Das  Unterrichtsprinzip Umweltbildung wurde im Schuljahr 2018/2019 im schulübergreifenden Jahresprojekt unter dem Motto Mobilität behandelt. Es wurden zahlreiche Workshops, Lehrausgänge sowie Unterrichtseinheiten zu diesem Bereich durchgeführt. Auch wurden zwei Elternhaltestellen eingerichtet.

Ökolog/ Koordinatorin Claudia Schmid

Claudia Schmid


Graz-Marathon 2019:


Über 50 Schüler und Schülerinnen der VS Waltendorf starteten am 12.Oktober beim Junior Marathon. Herrliches Wetter und topmotivierte Kinder sorgten für gute Stimmung. Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen und freuen uns mit den Pokalgewinnern.

Claudia Schmid


Am 4.Oktober wurden die Schüler und Schülerinnen unserer zweiten Klassen sportlich aktiv.


Sie nahmen am 7. GRAZER VS BALLSPORTTAG veranstaltet von der Ballsportakademie, der Sportunion  und dem ASVÖ in Kooperation mit dem Steirischen Basketball-, Handball- und Volleyballverbandsowie den Partnern Bildungsdirektion Steiermark, Bewegungsland Steiermark teil. Wir hatten viel Spaß!

Claudia Schmid