Nachmittagsbetreuung der Volksschule Waltendorf

 

Kontakt

 

Sie erreichen uns über Schoolfox oder per Mail unter l[email protected] oder [email protected] 
Unter folgender Telefonnummer werden alle Fragen und Anliegen beantwortet: 0664/88339533
In Notfällen kontaktieren Sie bitte: 0664/88339531 oder 0664/88339532

Nachmittagsangebote

 

Unsere pädagogische Arbeit in der schulischen Ganztages- und Nachmittagsbetreuung beruht auf Förderung und Individualität der Kinder, mit besonderem Augenmerk auf die Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen. 

Die Kinder werden in einer kindgerechten Atmosphäre nicht nur betreut, sondern in ihrer Entwicklung unterstützt und gefördert. 

Ganz nach unserem Motto: 

„Vom ICH über das DU zum WIR“ 

 


GTS Rückblick 

Jänner


Rückblick Dezember

im Monat Dezember besuchten wir die Stadtbibliothek am Schillerplatz, buken Kekse und vertieften unsere Italienischkenntnisse. Wir hatten aber viel Zeit zum Spielen, Basteln und Genießen!

Rückblick November

Im Monat November wurde in der GTS gebastelt, gekocht, geturnt, gelesen und vieles mehr!
Anbei eine kleine Präsentation aller Workshops!

Rückblick Oktober

Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder täglich Workshops mit den Freizeitpädagog: innen. Kinder entscheiden spontan, ob sie dabei sein möchten, oder nicht. Anbei ein kleiner Rückblick was im Monat Oktober alles passiert ist. :)

Monatsprogramm Juni

Auch im Juni fanden die Workshops mit unseren 
Freizeitpädagaoginnen statt. Wir unternahmen Ausflüge, genossen den Schulhof und hatten viel Spaß mit unseren Freundiinnen und Freunden.

GTS Programm Mai

Endlich ist es draußen wärmer und wir können auch am Nachmittag die Sandkiste, den Fußballplatz und alle weiteren Freiflächen nutzen. Nichts desto trotz gab es im letzten Monat wieder ein buntes Freizeitprogramm am Nachmittag. Ein paar Schnappschüsse zeigen unsere Schülerinnen und Schüler beim Spielen, Basteln,  Turnen u.v.m.

GTS Programm 

Im Monat März und April haben wir wieder gemeinsam viel gespielt, gelacht und erlebt.
Anbei ein kleiner Rückblick!

Ausflug ins Kindermuseum Frida und Fred

 
Am Mittwoch, den 29.März besuchten 20 Kinder die Ausstellung „Schneckenkratzer und Wolkenhaus“ .
 
Gemeinsam mit zwei Freizeitpädagoginnen besuchten unsere Schüler:innen die Mitmach-Ausstellung rund ums tierische und menschliche Bauen! 

Schnecke, Eisbär, Biene, Orang-Utan, Termite und viele andere Tiere erzählten uns was sie bauen, wie sie bauen, wo sie bauen und warum.
Die Kinder hatten großen Spaß und verhielten sich vorbildlich!

Wir freuen uns auf den nächsten Lehrausgang! 

Rückblick Februar

Das war der Februar in der GTS!
Seht selbst, was wir alles erlebt haben! :)

Workshops im Jänner

Rückblick Dezember


GTS Rückblick November

Im November haben wir viel mit unseren FreizeitpädagogInnen erlebt. Anbei eine kleine Zusammenfassung!

Das war der Oktober in der GTS!

Wir haben mit unseren Freizeitpädagog*innen geturnt, gelesen, gebastelt, gezeichnet, gekocht, viele Rätsel gelöst und eine Menge Spaß gehabt!
Ein paar Eindrücke seht Ihr in unserem Monatsrückblick!

Monatsrückblick MAI

Monatsrückblick April

Der Frühling ist endlich angekommen, dazu unser Rückblick auf die vielen Aprilworkshops. Viele Pflanzen wurden in die Erde gesetzt, wir experimentierten und haben wunderbare Osterüberraschungen gebastelt und gemalt!

Rückblick März

Im März fanden wieder viele Workshops statt.
Es wurde gemalt, gebastelt, experimentiert, gekocht und natürlich zwischendurch immer wieder geturnt. Anbei ein paar Eindrücke unserer Workshops in den letzten Wochen.

Rückblick Jänner

Auch im Jänner konnten aufgrund der aktuellen Risikostufe nicht alle Programmpunkte stattfinden. Dennoch haben sich unserer Freizeitpädagogen und Pädagoginnen viele spannende Aktivitäten für uns ausgedacht!

Unsere Workshops im Dezember


Rückblick 

Da Eltern leider derzeit nur in Ausnahmefällen das Schulhaus betreten dürfen, veröffentlichen wir am Monatsende stets einen kleinen Rückblick über die Workshops in der GTS.
Anbei die Präsentationen von Oktober und November!

Unsere Gartenprojekt

Wir arbeiten stets an verschiedenen Projekten – meistens, um für unsere Kunden das Beste zu erreichen. Von Zeit zu Zeit experimentieren wir jedoch auch an völlig neuen Konzepten und Ideen

Unsere Garten-Projekte
 
Im Rahmen unserer Frühlings- und Sommerprojekte haben wir uns in der Nachmittagsbetreuung mit der Gestaltung und Auffrischung unseres Schulgartens beschäftigt.
Für den Zaun wurden Holzscheiben bemalt, gestaltet und mit bunten Bändern angebunden, die schon im März für ein bisschen Farbe im Schulhof gesorgt haben.
https://youtu.be/j7AhkFFXAyU
Auch unsere Bänke haben nun einen neuen Anstrich!
Unsere Spielgeräte wurden wieder von Staub und Erde abgespült und für den Sommer „frisch gemacht“.
https://youtu.be/312FDe9nWXU
Ein weiteres Highlight sind unsere neuen Obstbäumchen und –sträucher! Diese wurden rund um die graue Betonmauer im Garten eingepflanzt um mehr Grün in den Schulgarten zu bringen.
Wenn die Pflänzchen gut gedeihen, können wir uns auch auf Brombeer-, Ribisel und Maracujafrüchte freuen!
https://youtu.be/ROSJ9jYuVHY
Da bei jedem Projekt auch Kinderreporterinnen und –reporter unterwegs sind, wird es am Ende des Schuljahres auch noch einen genaueren Bericht mit Fotos und Erzählungen dazu geben.

Wir genießen unseren kleinen, aber feinen Schulgarten und –hof sehr und werden ihn weiter hegen und pflegen.






Auch unsere neuen Bänke im Hof und der neue Basketballkorb sind schon fixer Bestandteil der Freizeit- und Bewegungseinheiten!