AKTUELLES

Der Advent - eine besondere Zeit

Adventkranzweihe
In diesem Schuljahr beginnen wir die Vorweihnachtszeit mit der Adventkranzweihe im Turnsaal. Die Schüler und Schülerinnen aller Klassen singen gemeinsam in der winterlichen Morgendämmerung Weihnachtslieder und Pater Leo segnet die Adventkränze.
Als Abschluss bekommt jede Klasse ein Buch mit Weihnachtsgeschichten vom Elternverein geschenkt. Wir bedanken uns sehr herzlich!

gallery/advent-32
gallery/advent-43
gallery/img-20191206-wa0005

Wir teilen wie der heilige Nikolaus
Am 6. Dezember organisierte der Elternverein eine besondere Überraschung für alle Schüler und Schülerinnen. So wie Nikolaus von Myra den Menschen Freude bereitete, bekamen auch unsere Kinder kleine Aufmerksamkeiten. Auch wir wollen teilen wie er das getan hat.

 

Weihnachtskarten-Aktion

Im Religionsunterricht gestalteten die Kinder Weihnachtskarten für einen guten Zweck. Insgesamt konnten fast 60,- Euro gesammelt und an die ROTE NASEN Clowndoctors überwiesen werden.

gallery/aa1

Herzensbildung ist uns ein Anliegen!

Wir helfen einander, wenn es jemanden nicht gut geht.

Wir sind stets neugierig und mutig.

Wir sind froh, dass wir uns haben.

Wer verliebt ist, möchte immer nur Herzchen malen.

Wir glauben an uns!

Jeden Freitag schreiben wir uns gegenseitig Komplimente und

versüßen unser Wochenende.

gallery/h4
gallery/h7

Kinder helfen Kindern:

SchülerInnen aus mehreren Klassen haben gemeinsam mit ihren Eltern oder auch  im Unterricht liebevoll kleine Geschenke in Schuhkartons gepackt. Diese werden vom Round Table Club bedürftigen Kindern in Rumänien als Weihnachtsgeschenke übergeben.

Vielen Dank für euer Engagement.

Claudia Schmid

gallery/img_8580

ÖKOLOG

Seit sechs Jahren ist unsere Schule Mitglied beim ÖKOLOG Netzwerk.

Das  Unterrichtsprinzip Umweltbildung wurde im Schuljahr 2018/2019 im schulübergreifenden Jahresprojekt unter dem Motto Mobilität behandelt. Es wurden zahlreiche Workshops, Lehrausgänge sowie Unterrichtseinheiten zu diesem Bereich durchgeführt. Auch wurden zwei Elternhaltestellen eingerichtet.

Ökolog/ Koordinatorin Claudia Schmid

Claudia Schmid

gallery/oekolog

Fotograf: Martin Größler

Graz-Marathon 2019:

Über 50 Schüler und Schülerinnen der VS Waltendorf starteten am 12.Oktober beim Junior Marathon. Herrliches Wetter und topmotivierte Kinder sorgten für gute Stimmung. Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen und freuen uns mit den Pokalgewinnern.

Claudia Schmid

gallery/marathon2

Am 4.Oktober wurden die Schüler und Schülerinnen unserer zweiten Klassen sportlich aktiv.

Sie nahmen am 7. GRAZER VS BALLSPORTTAG veranstaltet von der Ballsportakademie, der Sportunion  und dem ASVÖ in Kooperation mit dem Steirischen Basketball-, Handball- und Volleyballverbandsowie den Partnern Bildungsdirektion Steiermark, Bewegungsland Steiermark teil. Wir hatten viel Spaß!

Claudia Schmid

gallery/whatsapp image 2019-10-05 at 14.04.53
gallery/vswaltendorf_logo (ohne hintergrund)