AKTUELLES

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus

Seit Mo, 16. März 2020 findet in der VS-Waltendorf eingeschränkter Betrieb statt. Ein Lehrer-Team steht von 7:25 bis 12:00 Uhr für die Betreuung der Schüler und Schülerinnen zur Verfügung. Danach übernimmt das "Nachmi-Team" bis 17:00 Uhr.
 

Wir bitten alle Eltern ihre Kinder ausnahmslos nur dann in die Schule zu schicken, wenn es die berufliche Situation unbedingt erfordert und keine private Betreuung möglich ist!
 

Keinesfalls dürfen Kinder mit Krankheitssymptomen in die Volksschule gebracht werden!
 

Wir bitten alle Eltern und Erziehungsberechtigte uns zu informieren (Tel.Nr.: +43 664 608727060), wenn sie Kenntnis von Verdachtsfällen in ihrer unmittelbaren Umgebung und Nachbarschaft erlangen.

 

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Bildungsdirektion Steiermark

 

Wir empfehlen die von der Regierung verlautbarten Vorsichtsmaßnahmen unbedingt einzuhalten!

 


Informationen vom Team der Nachmittagsbetreuung

 


Irmgard Ridißer und das Team der Volksschule Waltendorf wünschen Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund!

Der Fasching - ein besonderes Highlight in diesem Jahr

Mehr als 200 Kinder unserer Schule, nahmen heuer am Faschingsumzug der Kleinen Zeitung teil. Das Thema "Superhelden der Steiermark" haben wir zum Anlass genommen, unsere Kernthemen des Jahres in die Öffentlichkeit zu transportieren. Wir "Superhelden der VS-Waltendorf" kämpfen gemeinsam mit "Captain Planet" gegen die Erderwärmung und die Umweltverschmutzung. Im Vorfeld machten sich die Schüler und Schülerinnen viele Gedanken welchen Klimaschutzbeitrag jeder einzelne leisten könnte.

In nahezu allen Unterrichtsgegenständen bereiteten sich die Kinder auf unseren großen Auftritt vor. - Und es hat sich gelohnt!

Wir holten sowohl in der Wagen-Wertung als auch bei der Kategorie "bestes Motto" den ersten Platz!

Wir bedanken uns bei den fast 5.000 Stimmen beim Online-Voting und gratulieren den großartigen Superhelden der Volksschule Waltendorf!

gallery/fasching - alle
gallery/fasching
gallery/faschin4
gallery/faschin5
gallery/pippi2

Aktuelle Herzensbotschaft

gallery/pippi1

Projekttage

Vom 5. bis 7. Februar 2020 fanden auch in diesem Jahr wieder unsere "Projekt-Tage" statt. Alle Schüler und Schülerinnen konnten schulstufenübergreifend aus einem bunten Programm frei nach ihren Interessen und Talenten auswählen. Die Lehrerinnen und Lehrer führten Kurse zu den Themen "Kreativität", "Sport und Bewegung", "Naturwissenschaften", "Herzensbildung", "technisches und textiles Gestalten" und "Natur- und Umweltkunde" durch.

Es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht!

 

 

gallery/whatsapp image 2020-02-23 at 19.37.06
gallery/whatsapp image 2020-02-23 at 19.36.17
gallery/20200213_074512_resized

Handball

Schüler und Schülerinnen der 4b erreichten beim Handball-Turnier in der Union Halle den hervorragenden 2. Platz! Wir gratulieren herzlich!

 

 

Sportliche Höchstleistungen

22 Kinder der VS Waltendorf nahmen bei den Grazer Schulschimeisterschaften in der Gaal teil. Die Schüler und Schülerinnen waren mit großer Begeisterung und vollem Einsatz dabei. Es gelangen einige Top-Platzierungen und sogar ein 1. Platz! - Wir gratulieren allen Sportlern und Sportlerinnen zur Teilnahme!

 

gallery/9060dba2-a06b-438c-a52a-7b1dc67e1eab
gallery/zugschule

Zugschule

In einigen Klassen fanden interaktive Workshops zum Thema "Klimaschutz" statt. Dabei erlernen Kinder das richtige und sichere Verhalten in und mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Gemeinsam haben die Schüler und Schülerinnen auf spielerische Art und Weise Antworten auf folgende Fragen erarbeitet:

  + Was ist das Klima und warum verändert es sich?

  + Welche Verkehrsmittel gibt es?

  + Wie verhalte ich mich richtig am Bahnhof, im Bus & Zug?

  + Wie komme ich klimafreundlich von A nach B??

 

 

Spass im Schnee

Am 10. Jänner 2020 verbrachten alle 4. Klassen gemeinsam einen wunderschönen "Schneetag" am Präbichl.

Viele Kinder waren den ganzen Tag beim Skifahren. Andere Schüler und Schülerinnen genossen den Schnee und probierten andere Wintersport-arten.

 

 

gallery/gruppenbild_skifahren_10.01.2020
gallery/herz_verkleinert

Zusammen sind wir stark!

Soziales Lernen ist unserer Schule ein großes Anliegen. Jede Klasse überlegt sich in diesem Zusammenhang verschiedenste Beiträge. Fotos dokumentieren die Aktivitäten der Schüler und Schülerinnen. Wir bedanken uns bei unserem Elternverein für die Aufbereitung und Gestaltung in Herzform. Dieses große Bild schmückt jetzt unseren Eingangsbereich.

Der Advent - eine besondere Zeit

Adventkranzweihe
In diesem Schuljahr beginnen wir die Vorweihnachtszeit mit der Adventkranzweihe im Turnsaal. Die Schüler und Schülerinnen aller Klassen singen gemeinsam in der winterlichen Morgendämmerung Weihnachtslieder und Pater Leo segnet die Adventkränze.
Als Abschluss bekommt jede Klasse ein Buch mit Weihnachtsgeschichten vom Elternverein geschenkt. Wir bedanken uns sehr herzlich!

gallery/advent-32
gallery/advent-43
gallery/img-20191206-wa0005

Wir teilen wie der heilige Nikolaus
Am 6. Dezember organisierte der Elternverein eine besondere Überraschung für alle Schüler und Schülerinnen. So wie Nikolaus von Myra den Menschen Freude bereitete, bekamen auch unsere Kinder kleine Aufmerksamkeiten. Auch wir wollen teilen wie er das getan hat.

 

Weihnachtskarten-Aktion

Im Religionsunterricht gestalteten die Kinder Weihnachtskarten für einen guten Zweck. Insgesamt konnten fast 60,- Euro gesammelt und an die ROTE NASEN Clowndoctors überwiesen werden.

gallery/aa1

Herzensbildung ist uns ein Anliegen!

Wir helfen einander, wenn es jemanden nicht gut geht.

Wir sind stets neugierig und mutig.

Wir sind froh, dass wir uns haben.

Wer verliebt ist, möchte immer nur Herzchen malen.

Wir glauben an uns!

Jeden Freitag schreiben wir uns gegenseitig Komplimente und

versüßen unser Wochenende.

gallery/h4
gallery/h7

Kinder helfen Kindern:

SchülerInnen aus mehreren Klassen haben gemeinsam mit ihren Eltern oder auch  im Unterricht liebevoll kleine Geschenke in Schuhkartons gepackt. Diese werden vom Round Table Club bedürftigen Kindern in Rumänien als Weihnachtsgeschenke übergeben.

Vielen Dank für euer Engagement.

Claudia Schmid

gallery/img_8580

ÖKOLOG

Seit sechs Jahren ist unsere Schule Mitglied beim ÖKOLOG Netzwerk.

Das  Unterrichtsprinzip Umweltbildung wurde im Schuljahr 2018/2019 im schulübergreifenden Jahresprojekt unter dem Motto Mobilität behandelt. Es wurden zahlreiche Workshops, Lehrausgänge sowie Unterrichtseinheiten zu diesem Bereich durchgeführt. Auch wurden zwei Elternhaltestellen eingerichtet.

Ökolog/ Koordinatorin Claudia Schmid

Claudia Schmid

gallery/oekolog

Fotograf: Martin Größler

Graz-Marathon 2019:

Über 50 Schüler und Schülerinnen der VS Waltendorf starteten am 12.Oktober beim Junior Marathon. Herrliches Wetter und topmotivierte Kinder sorgten für gute Stimmung. Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen und freuen uns mit den Pokalgewinnern.

Claudia Schmid

gallery/marathon2

Am 4.Oktober wurden die Schüler und Schülerinnen unserer zweiten Klassen sportlich aktiv.

Sie nahmen am 7. GRAZER VS BALLSPORTTAG veranstaltet von der Ballsportakademie, der Sportunion  und dem ASVÖ in Kooperation mit dem Steirischen Basketball-, Handball- und Volleyballverbandsowie den Partnern Bildungsdirektion Steiermark, Bewegungsland Steiermark teil. Wir hatten viel Spaß!

Claudia Schmid

gallery/whatsapp image 2019-10-05 at 14.04.53